PrologExpositionKommuniqueDialog
REMCO CAMPERT / CEES NOOTEBOOM
Over en weer / Hin und Her
Gedichten als brieven / Gedichte als Briefe
Gedichten tussen Iviers, Amsterdam en San Luis
Gedichte zwischen Iviers, Amsterdam und San Luis











Zwischen Juli 2000 und September 2002 fand auf Bitte der Atalanta Pers (Niederlande) ein poetischer Briefwechsel zwischen Remco Campert und Cees Nooteboom statt. Der Zyklus ist im Herbst 2003 unter dem Titel 'Over en weer, gedichten als brieven' in einer bibliophilen Ausgabe bei Atalanta erschienen.

Dieser Briefwechsel in Gedichten ist 2005 in einer zweisprachigen bibliophilen Ausgabe in der Übersetzung von Ard Posthuma bei Kleinheinrich veröffentlicht worden. Das Büchlein (14,5 x 10,5 cm ), von Gerit Depping mit einem roten Faden geheftet, erscheint in einer einmaligen numerierten Auflage von 300 Exemplaren und wird von einem Luftpostbriefumschlag geschützt.

Remco Campert, *1929 in Den Haag, gehörte zusammen mit Lucebert, Gerrit Kouwenaar, Hugo Claus (alle 3 Autoren bei Kleinheinrich) zu den Gründern der experimentellen literarischen Bewegung der 'Fünfziger' und wurde 1979 mit dem P.C. Hooft-Preis ausgezeichnet.

Cees Nooteboom, *1933 in Den Haag, ist 2004 mit dem P.C. Hooft-Preis geehrt worden. Sein Gesamtwerk ist bei Suhrkamp publiziert. Bei Kleinheinrich sind in Zusammenarbeit mit dem Künstler Max Neumann die Titel 'Der Ritter ist gestorben' (vergriffen), 'Selbstbildnis eines Anderen' und 'Fraulund' erschienen.

ISBN 3-930754-36-3
€ 20
Seitenanfang